Jahresempfang

Es ist schon Tradition geworden, dass die Gemeinde Aukrug im Januar zum Jahresempfang einlädt. Geladen sind die Vorstände der Aukruger Vereine und Verbände, die Mitglieder der Gemeindevertretung Aukrug sowie bürgerliche Mitglieder und Ehrengäste der Gemeinde.

In diesem Jahr war erstmals der Bürgermeister Björn Griese unserer Partnergemeinde Warin zu Gast. Bereits seit 1991 besteht diese kommunale Partnerschaft, die leider ab den 2000er-Jahren von beiden Seiten nicht mehr aktiv gepflegt wurde. Im vergangenen Jahr machte Warin den Neuanfang mit einer Einladung zu deren Jahresempfang, der der damalige Ausschussvorsitzende für Wirtschaft und Umwelt, Johannes Carstens und der Bürgermeister der Gemeinde Aukrug gerne folgten. Die Gelegenheit wurde genutzt, um einen Erfahrungsaustausch und weitere Treffen zwischen den Kommunen zu vereinbaren.

Im Rahmen des Jahresempfanges 2024 wurde auch der Umwelt- und Bürgerpreis vergeben, der mit 300 EUR dotiert ist. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an das Aukruger Chronikteam (Foto oben), die seit März 2020 das Aukrug Geschichte Wiki mit großem Engagement pflegen und mit Inhalten füllen.