Schietsammeln in Aukrug

09. März 2024

Am Samstag, dem 09. März 2024 fand der landesweite Aktionstag „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ statt.

In Aukrug waren in den fünf Ortsteilen insgesamt 150 Schietsammler im Einsatz. Treffpunkt für die ehrenamtlichen Helfer war sowohl in Bargfeld, Böken und Bünzen als auch in Homfeld und Innien das jeweilige Feuerwehrhaus, von denen aus die Sammeltrupps ausschwärmten. 80 Meter von der Straße entfernt fanden die Bargfelder im Tönsheider Wald fünf Säcke mit Glaswolle. Das illegal entsorgte Dämmmaterial beförderte der Ortsbeiratsvorsitzende Andreas Ritter-Ratjen in den Müllcontainer beim Bauhof in Innien, wohin sämtlicher gesammelter Schiet aus allen Ortsteilen wanderte. So auch drei Autoreifen aus Böken.

Die Sammelgruppe, die sich an der L 121 von Höhe B 430 bis zur Tankstelle in Innien vorarbeitete, berichtete von sehr vielen Flaschen und diversen Kleidungsstücken am Wegesrand: „Einen Pullover und drei T-Shirts“, zählte Ingrid Schulz auf. Nach Unmengen von Müll beim Umwelttag 2021 sei der Schiet an den Wegesrändern in den vergangenen Jahren kontinuierlich weniger geworden, bilanzierte Inniens Ortsbeirats-Chef Martin Westendorff: „Aber es muss einmal im Jahr so ein Einsatz gemacht werden, weil ein kleiner Teil der Bevölkerung seinen Müll in die Landschaft schmeißt, den ein kleiner Teil der ehrenamtlich Engagierten dann wieder einsammeln muss (shz-Verlag, Kühl, 11. März 2024)