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Verpachtung der Gaststätte „Kulturwerkstatt AuKrug“

1. Allgemeines zur Verpachtung der Gaststätte
Die Gemeinde Aukrug sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Betreiber, die sich aktiv in das Gemeinde- und Dorfleben einbringen und das gemeindliche Leben mitgestalten wollen. Zusätzlich zu den zwei Gasträumen verfügt die Immobilie über einen historischen Saal, in dem viele gemeindliche, öffentliche und private Veranstaltungen stattfinden können.

Die Gemeinde Aukrug ist ein Ort mit Geschichte, Gemeinschaft und Naturverbundenheit. Unser Wirtschaftsleben ist geprägt von kleineren Betrieben aus Handwerk, Handel und Landwirtschaft. Überregional bekannt sind die Fachklinik Aukrug, eine traditionsreiche Kur- und Rehabilitationsklinik, sowie der Erlenhof, eine Wohn- und Werkstätte der Inneren Mission für Menschen mit Behinderungen. Der Fremdenverkehr spielt in unserer Gemeinde eine wichtige Rolle - dank des hohen Erholungswerts unserer Landschaft. Ein besonderes Ausflugsziel ist das Heimatmuseum „Dat ole Hus“ im Ortsteil Bünzen, das einen Einblick in das ländliche Leben vergangener Zeiten gibt. Ebenfalls in Bünzen befindet sich die gut erhaltene Wassermühle, die vermutlich seit dem Mittelalter besteht. Weitere Informationen zu Aukrug unter https://www.aukrug.de/ Die Gaststätte ist durch ihre zentrale Lage (direkte Nähe zum Bahnhof) für Vereins-, öffentliche und private Veranstaltungen bestens geeignet.

2. Beschreibung der Räumlichkeiten und Ausstattung
Die Immobilie wurde von 1898 erbaut und später laufend saniert, renoviert und modernisiert. Es besteht kein nennenswerter Reparaturstau. Beheizt wird seit 2018 mit einer sehr wirtschaftlichen Fernwärmeversorgung. Im Saal steht zum schnellen Hochheizen zusätzlich ein Ofen zur Verfügung. Es handelt sich um eine Gastro-Immobilie mit Profiküche, Kühlzelle, Vorbereitungs- und Lagerräumen.

1) Räumlichkeiten der Gasstätte (insgesamt 355 Quadratmeter)
Zu der Kulturwerkstatt AuKrug gehören folgende Räumlichkeiten:
Die Gaststätte besteht aus einem Saal, zwei Gasträumen, einer Garderobe, einer Küche, Damen- und Herrentoiletten und dem Keller, einschließlich Waschkeller, sowie dem Garten, der auch als Biergarten genutzt wird; ferner ein Carport mit Sitzplatzmöglichkeit, sowie der dazugehörigen Wohnung nebst Büro im Obergeschoß.

Die Räumlichkeiten umfassen:
Kaminzimmer und Clubzimmer, 50 Plätze, zusammen 85 m²
Saal mit Bühne, ca. 150 Sitzplätze und 220 Stehplätze 226 m²
Profiküche 20 m²
Sanitärbereich (behindertengerechte Toilette auf dem Herren-WC) 20 m²
Raucherraum (mit barrierefreiem Eingang für Rollstuhlfahrer zum Saal) 4m²
insgesamt 355 m²

Biergarten mit ca. 150 Plätzen 350 m²

2) Betriebswohnung (102 Quadratmeter)
Die im Obergeschoß befindliche Wohnung hat eine Größe von 102 Quadratmeter.
Ferner befindet sich im Obergeschoß das Büro mit einer Größe von 16 Quadratmetern sowie eine Toilette für Betriebsangehörige mit einer Größe von 2 Quadratmetern.

3. Pachtzeit
Das Pachtverhältnis soll für eine Dauer von 5 Jahren, mit Option auf Verlängerung, geschlossen werden. Eine Unterverpachtung ist nur mit Genehmigung der Verpächterin zulässig.

4. Angebotsvoraussetzungen
Für das Pachtobjekt suchen wir einen kompetenten Betreiber, der ganzjährig auf unsere Anforderungen flexibel mit einer qualitätvollen Gastronomie reagieren kann.

5. a) Aufgaben und Pflichten des Pächters

  • Erfahrungen in der Führung eines Gastronomiebetriebes und wünschenswert (nicht zwingend) auch im Veranstaltungsbereich
  • Bereitschaft für ein langfristiges Pachtverhältnis (5 Jahre plus Option)
  • Der Pächter hat alle für den Betrieb erforderlichen Genehmigungen, (Gewerbe-) Berechtigungen, Konzessionen und notwendigen Versicherungen selbst einzuholen und vorzulegen
     

5. b) Erforderliche Unterlagen:
    Folgende Unterlagen sind einzureichen:

  • Nutzungs- und Betriebskonzept (Businessplan) mit Angaben zur Rechtsform, Pachthöhe, Speise- und Getränkekartenentwurf, Vorstellungen bezüglich Gestaltung, Ausstattung, Personal und Betriebszeiten inkl. der Planung und Investitionen für die Weiterentwicklung
  • Persönliche Angaben: Lebenslauf, beruflicher Werdegang und Erfahrungen, Führungszeugnis, Referenzen, SchuFa-Auskunft
  • Nachweise über die Kenntnis der entsprechenden gesetzlichen und hygienischen Vorschriften und deren Einhaltung

6. Bewerbungsverfahren und Vergabe
Interessenten werden gebeten, bis spätestens zum 15. August 2025, ein Nutzungs- und Betriebskonzept per E-Mail an j.heitmann-rohweder@gemeindewerke-hohenwestedt.de einzureichen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte telefonisch an Frau Heitmann-Rohweder, telefonisch unter 04871/768729, mobil 0151 74382616 oder per E-Mail an j.heitmann-rohweder@gemeindewerke-hohenwestedt.de

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden alle Konzepte sorgfältig ausgewertet. Im Anschluss erfolgt die Auswahl der Finalisten und Präsentation in den entsprechenden Gremien der Gemeinde. 
Der Abschluss des Pachtvertrages ist für Herbst 2025 vorgesehen.

7. Haftungsausschluss
Alle Angaben ohne Gewähr. Die zu der Ausschreibung genannten Daten / Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern dienen lediglich zur Orientierung zur Angebotsbildung. 

Lagepläne/Fotos