Mitteilungen des Bürgermeisters

Gemeindevertretung am 29. September 2020

TOP 5: Mitteilungen des Bürgermeisters aus der Sitzung der Gemeindevertretung 29.09.2020

  • Die PV Anlage beim Klärwerk ist fertiggestellt. Hierbei handelt es sich um ein Projekt, deren Umsetzung in der GV in ihrer Sitzung am 12.12.2019 im Rahmen des Wirtschaftsplans einstimmig beschlossen wurde.
  • Der Gesellschaftervertrag mit der Fa. Windstrom Erneuerbare Energien liegt zurzeit beim Anwalt der Gemeindewerke und wird nach Prüfung den GVs vorgestellt. Hierbei geht es um die Windenergieanlagen auf Viertshöhe in Aukrug Böken.
  • Es fand ein Gespräch mit der Firma Windwärts statt. Hierbei ging es um die Windvorrangfläche RDE 155 Aukrug Ost (Bünzerfeld). Uns wurden die Planungen vorgestellt. Demnach sollen auf Aukruger Gebiet 2 WKA mit einer Höhe von 200 Meter stehen. Wir sind bis dato immer von 1 Anlage mit 180m ausgegangen.
  • Für das Ziegeleigelände fand am Donnerstag ein Gespräch mit einem Investor statt. Hierbei haben wir unsere Vorstellungen mit denen des Investors abgeglichen. Es stellten sich gewisse Übereinstimmungen heraus. Wir bzw. ich werde weiterhin darüber berichten.
  • Die Wanderwegbeschilderung ist mittlerweile abgeschlossen.
  • Im Spätherbst (29. Nov.) findet eine Baumpflanzaktion (25 Obstbäume) der Gemeinden Sarlhusen und Aukrug auf der Gemarkungsgrenze und Kreisgrenze statt. Die Bäume bekommen wir von Naturparke Aukrug e.V. gespendet. Hierbei hoffe ich auf die Unterstützung aller GVs und vieler Aukruger Bürger.
  • Die GV muss  über die Verlängerung des Aktienpakets der Netz AG beschließen. Laut der letzten der Mitteilungen der Netz AG haben wir bis zum 15.3.2021 Zeit uns zu entscheiden. Zurzeit bekommen wir als Ausschüttung pro Aktien 152.18 EUR. Im Anbetracht unserer Haushaltslage würde ich mich für eine Verlängerung aussprechen.
  • Da die COVID 19 Pandemie noch länger anhält, sehe ich zurzeit keine Möglichkeit, die Seniorenweihnachtsfeiern in Böken, Bünzen und Innien stattfinden zulassen. Wir bekommen kein passendes Hygienekonzept hin, z.B.: bei Looft in Bünzen mit ca. 60 Teilnehmern, in Böken im Rübezahl mit ca. 40 Gästen. In Innien für den Bereich Innien, Homfeld und Bargfeld mit ca. 120 Teilnehmern haben wir auch keine geeignete Räumlichkeit. Ich möchte den Vorschlag unterbreiten, dass wir in Zusammenarbeit mit den Landfrauen, dem DRK und den Ortsbeiräten jedem Teilnehmer einer Seniorenweihnachtsfeier eine kleine Tüte mit z.B. Keksen, ein Weihnachtsgedicht und und…….  packen und durch die Mitglieder des Ortsbeirates als Weihnachtsgruß verteilen. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass wir genügend Helferinnen und Helfer finden. In diesem Zusammenhang möchte ich auch mitteilen, dass bis auf weiteres die Seniorennachmittage bis Jan. 2021 ausfallen werden.
  • Am dem 1.1.2021 wird die gelbe Tonne flächendeckend im Kreis Rendsburg Eckernförde eingeführt. Dann hat es ein Ende mit den gelben Säcken.
  • Im Rahmen der Gemeindevertretung vom 29.9.20 wurden die Auftragsvergaben zum Freibad beschlossen. Ebenso wurde die Einleitung der Bauleitplanung  für den Bebauungsplan Nr. 32 „Hauptstr. 45-51“ beschlossen. Planungsziel ist hier die Schaffung von Wohnraum.
  • Des Weiteren wurde ein Antrag zum Verbot für die Anlage von sog. Steinschottergärten mehrheitlich gefasst.