Naturerlebnisraum Bünzer Au "Grün-blaue-Mitte"

Die Gemeinde Aukrug besteht aus mehreren Ortsteilen, von denen Böken, Bünzen und Innien sehr dicht zusammenliegen und nur durch Auen und landwirtschaftliche Flächen getrennt sind.

Die im Ortsentwicklungskonzept als „Grün-blaue-Mitte“ bezeichnete Fläche bietet eine gute Chance, als verbindendes und funktionsreiches Areal an Bedeutung zu gewinnen. Im Rahmen des geplanten Naturerlebnisraumes sollen Aspekte des Naturschutzes, des Naturerlebens und der Naherholung – auch vor dem Hintergrund der bereits jetzt schon vielfältigen Aktivitäten von verschiedenen Akteuren – berücksichtigt werden.

In einem ersten Workshop, der am 10. Juli 2023 im Bürgerhaus der Gemeinde Aukrug stattgfefunden hat, wurden vom Planungsbüro Oeding Gestaltungsideen vorgestellt.