Mitteilungen des Bürgermeisters

Gemeindevertretung am 21. Januar 2021

TOP 5: Mitteilungen des Bürgermeisters aus der Sitzung der Gemeindevertretung am 21.01.2021

  • Demnächst findet die nächste Verkehrsschau in Aukrug statt (Thema unter anderem 30 Km/h Gebot wegen Straßen- und Bankettschäden in der Straße „Aubarg“ und das Durchfahrtsverbot im Aubarg zwischen Zufahrt Bökenfeld und Gemarkungsgrenze zu Wasbek. Hier wird ein Durchfahrtsverbot für alle von beiden Seiten angestrebt mit „Anlieger Verkehr frei“ für den Reiterhof und angrenzenden Landflächen.
  • Die Feuerwehrfahrzeuge der Ortswehren Bünzen, Bargfeld, Homfeld und Innien sollen mit einem Abbiegeassistenten ausgerüstet werden. Mittlerweile ist eine Förderzusage von 80 % der Kosten (max. 1500,- EUR je Fahrzeug) eingegangen.
  • Für die Mitarbeiter des Kindergartens wurden FFP2 Masken angeschafft. Seit Dienstag, den 26.1. können sich die Mitarbeiter der Kita freiwillig einem Schnelltest unterziehen. Geplant ist zunächst einmal pro Woche die Testung durchzuführen. Die Krankenpflege Aukrug führt für uns die Testung einschl. der Dokumentation aus. KPA macht die Testung in Nachbarschaftshilfe. Vielen Dank dafür. Die Schnelltests sollen zunächst für die nächsten 6 Monaten angeboten und aus dem Haushalt der Gemeinde heraus finanziert werden.
  • Der Anbau der Krippenräume beim Kindergarten ist bis auf kleine Restarbeiten fertig. Ein besonderen Dank möchte ich an den Bauausschussvorsitzenden Lutz von der Geest für die regelmäßige Teilnahme an den Baubesprechungen richten.
  • Der Gemeindevertreter Henning Rohwer hat mit Wirkung vom 15.1.2021 seinen Rücktritt als Gemeindevertreter erklärt.
  • Die Straßenbeleuchtung in der Gemeinde wird zurzeit überarbeitet,
  • Am Mittwoch, den 20.1.21 ist mit der Lan-Verkabelung in der Schule angefangen worden.
  • Die Forstbetriebsgemeinschaft hat uns in Kenntnis gesetzt, dass ab der 4. KW. Waldflächen in den Gemeinden Aukrug, Heinkenborstel, Jahrsdorf und Tappendorf vom Hubschrauber aus mit Kalk versorgt werden.