Mitteilungen des Bürgermeisters

Mitteilungen des Bürgermeisters

TOP 5: Mitteilungen des Bürgermeisters aus der Sitzung der Gemeindevertretung am 27.09.2023

  • Unsere Mannschaft hat bei den diesjährigen Hallo Partner Spielen einen 6.Platz erreicht. Die Jungs und Deerns hatten auf jeden Fall viel Spaß. Beim Kostümspiel wurden Sie sogar als bestes Team ausgezeichnet. Mein Dank geht an die Mannschaft, die Skatspieler und AOA für die Gestaltung des Standes. Es war eine runde Sache.
  • Die Baugenehmigung für den Umbau der alten Verwaltung zur Tagespflege ist eingegangen. Zusätzliche Auflagen im Bereich des Brandschutzes und der Hygiene müssen noch eingearbeitet werden. Somit können wir jetzt in die Ausschreibung gehen. Ebenso ist die Nutzungsänderung des bestehenden ehemaligen Amtsgebäude zu einer Tagespflegeeinrichtung als Erweiterung ohne Auflagen erteilt wurden
  • Die VHS Aukrug hat mit Chris Meyer einen neuen Vorsitzenden.
  • Die diesjährige Freibadsaison ist mit den Aukruger Hafentagen zu Ende gegangen. Es war eine durchwachsene Saison. In diesem Zusammenhang möchte ich einen besonderen Dank an Carsten Bieler aussprechen, der erst als meine Urlaubsvertretung und dann aus Spaß die Leitung des Freibades übernommen hat und somit dafür gesorgt, dass die Aukruger Bürgerinnen und Bürger weiter schwimmen gehen konnten. Sie haben alle einen guten Job gemacht. Die Besucherzahlen sind witterungstechnisch ein wenig nach unten gegangen auf jetzt rund 32500 Besucher. beim Hundeschwimmen waren 131 Hunde zu Gast
  • Am 5. Oktober feiert der Aukruger Seniorenclub sein 50-jähriges Bestehen im Versammlungsraum der Gemeinde.
  • Da das Tannenbaum Verbrennen nicht mehr stattfindet, müssen wir eine Alternative finden. Es wäre wünschenswert, wenn die freiwillige Feuerwehr weiterhin in den einzelnen Ortsteilen das Einsammeln übernehmen könnte. Lagerplätze werden der Parkplatz Sportplatz, der Bauhof der Gemeinde und wenn ein Ort die Tannenbäume für ein Osterfeuer haben möchte; gerne mit der örtlichen Feuerwehr absprechen, ansonsten bitte die oben beschriebenen Lagerplätze nutzen. Hier werden dann die Bäume von der AWR abgeholt bzw. geschredert
  • Am Samstag, den 9. März 2024 findet wieder das jährlich stattfindende Schietsammeln in unserer Gemeinde statt. Wir werden Sie rechtzeitig zu diesem Termin informieren.
  • Es ist wiederholt vorgekommen und gerade in der letzten Woche Autofahrer am Zebrastreifen an der Bargfelder Str. anhaltende Autofahrer überholt haben. Ich verstehe das nicht. Vorschlag meinerseits wäre zusätzlich Blinklicht einschl. PV an den Schilderbaum anzubringen und ein Dauerblicken zu erzeugen. Kostenpunkt ca. 1400,- EUR pro Blinklicht einschl. PV Panele
  • Das Reinigen der Rinnsteine ist in allen Ortsteilen ein leidiges Thema. Nach der Reinigungssatzung der Gemeinde sollte der Rinnstein vor dem Grundstück einmal monatlich gereinigt werden: schon im Interesse für ein gutes Ortsbild. Die Gemeinde ist auch nicht immer in der Lage, überall gleichzeitig zu sein. Es wird aber alles versucht, um es abzuarbeiten
  • Der Fahrradweg entlang der Homfelder Str.  wurde in den letzten Wochen ausgebessert. Ich bin am Wochenende einmal herübergefahren. Ich sehe es als Versuch an. Wir werden sehen ob es sich um eine gute Lösung handelt. An anderer Stelle hat es sich auch bewährt.
  • Bei der Erweiterung der Kläranlage muss völlig neu gedacht werden. Der Werkleiter der Gemeindewerke hatte sich ein Konzept in Abstimmung mit einem Ing.-Büro für die Variante eines zusätzlichen Teiches entschieden, nachdem eine Belüftungsanlage nicht umsetzbar ist, und wollte so die Erweiterung der Kläranlage vorantreiben. Hier spielt die Wasserbehörde des Kreises nicht mit, weil sich Parameter für das Wasser, was aus den Teichen kommt, neu definiert werden müssen. Die Vorflut ist zur Zeit zu klein, sodass man sich um eine andere Einleitstelle für das Wasser aus der Kläranlage bemüht und das Wasser dann über eine Rohrleitung zu der neuen Einleitstelle zu bringen. Das muss aber erst noch mit der Wasserbehörde des Kreises geklärt werden.
  • Zum Schluss noch ein Hinweis. Wir haben vor einiger Zeit einen Antrag auf ein örtliches Mitteilungsblatt bekommen. Ich habe das Blatt in den einzelnen Ortsbeiratssitzungen vorgestellt und es gab überwiegend ein positives Echo bzw. Man kann dieses doppelseitige DIN A4 Blatt mit Informationen für Aukrug versehen und 2x im Jahr im Rahmen der Ortsbeiratssitzungen als Einladung mit Infos aus Aukrug verteilen. Als Hinweis aus den Ortsbeiräten habe ich auch mitgenommen, dass das Schriftbild etwas größer sein sollte (wegen der Lesbarkeit)
  • In der Zeit vom 11. Dez. bis 15. Dez.2023 findet die Wahl des Kinder- und Jugendbeirates statt. Wahlvorschläge sollte bis 22.10.2023 schriftlich vorliegen. Wählbar sind alle Aukruger Jugendlichen mit Hauptwohnsitz Aukrug, die min 13 Jahre alt und noch nicht das 21. Lebensjahr vollendet haben.
  • Aus dem Ortsbeirat Bargfeld kam der Wunsch an mich , beim Ehrenmal eine 3 Eiche zu pflanzen und die Flächen aufzuarbeiten. Beim FF Gerätehaus sollte eine Fläche angepachtet werden für einen neuen Dorfmittelpunkt. Die Zeit drängt hier ein wenig wg. der Aufstellung des Weihnachtsbaumes. Etwaige Kosten können entstehen für die Herrichtung des Platzes mit ca. 3000,- bis 5000,- EUR und jährliche Pachtkosten von 80-100 EUR. Die Flächengröße beträgt ca 150-200m².
  • Ich habe Urlaub vom 1.10.2023 bis einschl. 8.10.2023. In dieser Zeit vertritt mich Herr Carsten Bieler
  • Im Interesse aller sollte der Umgang in den Gremiensitzungen miteinander von Wertschätzung jeder einzelnen Person geprägt sein. Der Umgang untereinander muss besser werden, wenn wir in den nächsten Jahren etwas Gutes für Aukrug erreichen wollen. Wir sind alle dafür angetreten, etwas für Aukrug zu erreichen und nicht für eine Partei, eine Wählergemeinschaft oder für einen selbst. Persönliche Ressentiments sollten sich hinten anstellen.