Mitteilungen des Bürgermeisters

Gemeindevertretung am 08.12.2022

TOP 5: Mitteilungen des Bürgermeisters aus der Sitzung der Gemeindevertretung am 08.12.2022

  • Die Adventstied auf dem Museumsgelände am 1. Adventswochenende war wieder ein voller Erfolg. Sicherlich müssen wir noch einmal über die Parksituation sprechen.
  • Ein weiterer Termin wird am 6. Januar mit dem Jahresempfang der Gemeinde Aukrug stattfinden. Hier wird unter anderem der Bürger- und Umweltpreis der Gemeinde verliehen. Die Einladungen dafür sind Anfang der Woche herausgegangen.
  • Am 22. November fand eine Begehung mit Frau Becker von der Unteren Naturschutzbehörde RD in der Homfelder Str. statt. Wir haben uns über die Wurzelaufbrüche und was man dagegen unternehmen kann, ausgetauscht. Gleichzeitig wies Frau Becker uns darauf hin, dass es schwer sei, solche eine Baumreihe  herauszunehmen, auch wenn man gleichzeitig eine Ersatzpflanzung machen würde. Um Bäume dieser Größenordnung zu fällen, bedarf es umfangreichen Untersuchungen. Die Kosten hierfür sind dann auch nicht unerheblich. Sie schlug stattdessen ein Wiederherstellung mit waEine Begehung mit der Verkehrsaufsicht des Ziegeleiweges bezüglich der Parksituation wurde am 16. Nov. angesprochen. Ergebnis: Eine angedachte Schrägaufstellung ist aus unfalltechnischer Sicht nicht empfehlenswert. Eine Längsaufstellung einschl. Fahrbahnmarkierung bei gleichzeitiger Einrichtung einer Einbahnstr. Von der Itzehoer Str. aus mit neuer Beschilderung bis zum „Johannes Tramsen Weg wäre machbar.
  • Der Antrag für 30 km/h für die Bargfelder Str. ab der Ortstafel (Antrag Ortsbeirat Innien) wird nicht genehmigt. Ein Versetzung der Ortstafel hinter die Str.   Zum Hasselbusch wurde von der Verkehrsaufsicht befürwortet, vom  Landesbetrieb für Straßenbau gab es aber eine ablehnende Haltung. Demnach bleibt hier alles beim alten Sachstand.
  • Der Umschluss der Wasserversorgung bzw. die Übernahme des Trinkwassernetzes des Ortsteils Böken durch die Gemeindewerke Aukrug wurde auf der Generalversammlung der Wassergenossenschaft Böken mit großer Mehrheit beschlossen. Der Umschluss ist nunmehr am heutigen Tag erfolgt. In den nächsten Tagen wird das gesamte Rohrnetz gespült, wobei es zu Verfärbungen und Druckschwankungen kommen kann. Meine Hoffnung ist, dass es nicht zu Rohrbrüchen kommt.
  • Im Werkausschuss wurde die Frage nach Abschaltung der Diskobeleuchtung bei den Windrädern auf Viertshöhe nachgefragt. Folgende Antwort kann ich geben: in § 5 Abs. 1 c steht das wir die bedarfsgerechte Nachtkennzeichnung der WEK´s, Viertshöhe umsetzen, wenn es rechtlich möglich ist. Die Fa. Windstrom sind bei der Umsetzung und haben BNK im Herbst 2021 beauftragt. Es soll Anfang 2023 eine Befliegung des ersten großen Clusters in Norddeutschland des Anbieters Light Guard/Quantec stattfinden. Wenn diese erfolgreich verläuft, sollte es eine Zustimmung der Luftfahrtbehörde geben und man können das BNK System Ende Januar in Betrieb nehmen.
  • Fa. Windstrom hat seit Anfang 2021 versucht das BNK System zu bestellen und schnellstmöglich umzusetzen. Das Thema ist neu für Behörden und Anbieter, Gesetze waren unklar und jetzt kommen noch die allseits bekannten Probleme mit den Lieferketten dazu. Jeder Schritt dauert länger als gedacht. Daher kann man sich auf das Datum nicht zu 100% verlassen. Die Fa. Windstrom ist an einer schnellen Umsetzung interessiert.. Die Verzögerungen sind alle extern. Die Frist zur Umsetzung wurde auf 31.12.2023 verlängert..
  • Am Samstag, den 7.1.2023 werden die Tannenbäume an den bekannten Sammelstellen durch die Aukruger Feuerwehr eingesammelt. Am Samstag, den 14.1.2023 findet dann ab 17.00 Uhr das trad. Tannenbaum Verbrennen statt