Mitteilungen des Bürgermeisters

Gemeindevertretung am 04. März 2020

TOP 5: Mitteilungen des Bürgermeisters aus der Sitzung der Gemeindevertretung 04.03.2020

  • Im vergangenen Jahr hat die Fördesparkasse umfangreiche Umbaumaßnahmen an dem Standort Aukrug durchgeführt. Die Fördesparkasse möchte zum Ausdruck bringen, dass Sie mit Ihrer Entscheidung für den Standort Aukrug mit der qualifizierten Beratungstätigkeit und Serviceangebot sich freut, auch in den nächsten Jahren für Aukrug da zu sein.
  • Die Fa Windwärts möchte mit uns ein Gespräch führen über den Windpark Ost (Bünzerfeld) PR2 RDE 155 und Ihre Planungen vorstellen. Das Gespräch sollten wir gemeinsam mit unserer Nachbargemeinde Wasbek zusammenführen.
  • Das Schietsammeln findet statt am 14.März
  • Die Brücke über den Erlenweg ist abgerissen. Gespräche mit einem DB genehmen Bauing.-büro laufen. So wie es aussieht, wird es bis zu 4 Jahren dauern, bis wir eine Brücke bauen können. Des Weiteren wurde ausgeführt, dass die Kosten über 500.000,- EUR für eine Fußgängerbrücke liegen. Vielleicht war es auch Angst machen, aber für diese Summe können wir keine neue Brücke bauen. Ich werde das auch in der Einwohnerversammlung so mitteilen. Vor einem Jahr habe ich noch andere Aussagen bekommen und weitergegeben.
  • Am Mittwoch den 18. März findet eine Einwohnerversammlung mit anschließender Sitzung der Gemeindevertretung statt. Thema der Einwohnerversammlung ist die Bürgerinformation zur Orts-entwicklung.
  • Am Montag, den 9.3. findet die JHV von Aukrug Sien statt. Der Vorsitzende Reimer Reimers gibt nach über 25 Jahren als Vorsitzender sein Amt in jüngere Hände. Reimer hat viel für den Verein aber auch für unsere Gemeinde im Partnerverein Aukrug Sien geleistet. Insofern würde ich mir wünschen, wenn viele Gemeindevertreter an dieser JHV teilnehmen.
  • Vor den Osterferien findet wieder ein Termin mit der Kehrsaugmaschine durch Aukrug statt.
  • Der Bauhof wird viele kleinere Reparaturarbeiten durchführen, z.B. die Pflasterfläche des Gehweges zur Verwaltung auch im Hinblick auf die 50 Jahrfeier der Gemeinde wird begradigt. Wurzeleinwüchse im Fußweg nach Homfeld sollen gemacht werden. Die Wirtschaftswege werden wieder gerichtet und der Parkplatz in Bünzen beim Museum auf Vordermann gebracht.
  • Die Vorarbeiten für das Freibad sind im Zeitplan. Ab September sind 350 m² Platten zu verschenken. Zurzeit wird noch geklärt, ob die alte Folie drinbleiben kann. Ein neuer Pächter für den Freibad Kiosk wurde gefunden und die ersten Arbeiten für die neue Saison beginnen am 4.4.2020