Mitteilungen des Bürgermeisters

Gemeindevertretung am 16. Juni 2022

TOP 5: Mitteilungen des Bürgermeisters aus der Sitzung der Gemeindevertretung am 16.06.2022

  • Ich bin als Bürgermeister vom 27.06.2022 bis einschl. 07.07.2022 in Urlaub. Meine Vertretung ist der stellv. Bürgermeister Lutz von der Geest.
  • Ende Juli ist mit dem Richtfest für den Bau 10 Wohnungen beim Ziegeleigelände zu rechnen. Die Zufahrtsstraße zum Wohngebiet ist mit einem kleinen Mängelbericht abgenommen (die Mängel wurden zwischenzeitlich behoben) und muss noch einen Namen haben.
  • Beim Alten ZOB wird demnächst eine Fahrradraststation entstehen, bei der man die Akkus der Fahrräder laden und sein Fahrrad gegebenenfalls reparieren kann. Eine Kultursäule und ein Wasserspender runden das Projekt ab. Diese Maßnahme wird zu 80 % aus dem Regionalbudget gefördert.
  • Im Freibad wurden wieder Schwimmkurse angeboten. Alle, die einen Kurs haben wollten, haben einen bekommen.
  • Das Windfest war rundum gelungen. Nach Abzug aller Kosten bleiben knapp 3.000 EUR als Spende zum Verteilen. Die Spenden werden am 22.06.2022 im Rahmen einer kleinen Feierstunde an die betreffenden Vereine verteilt.
  • Mehrere Veranstaltungen im Rahmen der 100-Jahrfeier des TSV Aukrug haben bereits stattgefunden. Ein besonderes Lob haben sich hierbei die Chronisten der Broschüre „100 Jahre TSV Aukrug“ verdient.
  • Der Bauhof der Gemeinde hat im ersten Quartal vermehrt die Bankettpflege durchgeführt. Leider kommt es durch Waldbewirtschafter, Forst, Stiftung immer wieder zu Beschädigungen an den Banketten und das teilweise so stark, dass eine vernünftige Pflege im Sommer nicht möglich ist. Gerade in den Monaten Februar und Anfang März, wo viel Regen gefallen ist, waren die Bankette aufgeweicht. Vielleicht kann man bei schlechter Witterung ein wenig vorsichtiger sein oder dann andere Arbeiten durchführen. Ich finde es nur schade, wenn eine Arbeit, die mit Steuermitteln durchgeführt wurden, so schnell wieder hinfällig ist. Eine bisschen mehr Rücksicht wäre hier angebracht. Zurzeit werden einige Wege in der Gemarkung hergerichtet, um die vielen Schlaglöcher zu beseitigen. Es sind die Wege „Bucker Damm mit Parkplatz, die Zuwegung zum Segelflugplatz, der Weg zum Klärwerk und der Wirtschaftsweg von der Itzehoer Straße nach Homfeld hoch (hinter Kemmnitz)
  • Der Vorsitzende des Sozialverbandes Aukrug hat seinen Posten zur Verfügung gestellt. Eine Nachfolgeregelung gestaltet sich schwierig. Der Sozialverband Aukrug hat schon sehr unter Corona gelitten und ist in der Mitgliederstruktur eher älter, aber dennoch mit einer guten Mitgliederzahl versehen. Vielleicht hat jemand Interesse, beim Sozialverband mitzuarbeiten und gegebenenfalls den Vorsitz zu übernehmen. Nähere Auskünfte kann Frau Schlichting aus dem Böker Stieg erteilen.
  • Die Reinigung der Rinnsteine in der Gemeinde ist nicht zum Besten. In vielen Bereichen Aukrugs sieht es unsauber aus. Eine Hilfe bei der Rinnsteinreinigung durch eine Kehrsaugmaschine war bisher daran gescheitert, dass es von einigen Ortsbeiratsvorsitzenden nicht gewünscht war. Der „Klönschnack der Nachbarn“ beim Reinigen der Rinnsteine funktioniert eben noch nicht so richtig.
  • Der Bürgerpreis der Gemeinde für 2022 wurde im Rahmen des Jubiläumsempfangs des TSV Aukrug an Frau Ilona Engel verliehen.