Mitteilungen des Bürgermeisters

Gemeindevertretung am 17. März 2022

TOP 5: Mitteilungen des Bürgermeisters aus der Sitzung der Gemeindevertretung am 17.03.2022

  • Der Krieg in der Ukraine ist auch in Aukrug allgegenwärtig. Erste Sammlungsaufrufe haben bereits stattgefunden. Dadurch sind in der Kleiderkammer viele Sachspenden eingegangen und die Kapazi-tät beim DRK ist erschöpft. Ich habe den Gemeindewehrführer gebeten, neben dem Feuerwehr-haus in Innien Zwischenlagermöglichkeiten bereitzustellen. Letzten Freitag wurde eine erste Tour mit Hilfsgütern aus Aukrug in Zusammenarbeit von DRK Aukrug und Bauhof auf den Weg gebracht. Die Güter wurde nach Neumünster zum DRK NMS beim Katastrophenschutzzentrum gebracht. Mein Dank geht an die Spender und Spenderinnen bzw. an die Helfer und Helferinnen. Nach Rück-sprache mit der Fachklinik Aukrug (Herrn Groll) haben wir ebenfalls eine positive Rückmeldung zum Heidhof bekommen. Herr Leckband vom Amt Mittelholstein koordiniert das weitere Vorgehen.
  • In der Aukruger Kita kommen wir aufgrund von Corona Erkrankungen beim pädagogischen Perso-nal an unsere Grenzen. Es sind auch viele Kinder erkrankt bzw. haben einen positiven Schnelltest. Im Krippenbereich sind von 8 Erzieherinnen mittlerweile 6 erkrankt, so dass es hier in Absprache mit dem Kita Elternbeirat nur noch eine Notbetreuung geben kann.
  • Vor einem Jahr haben wir die neuen Räumen in der Kita eingeweiht. Zeitgleich kam der Förderbe-scheid über 300.000,- EUR. Mit der Auszahlung der Förderung ist das Land aber nicht so schnell, denn bis heute (ein Jahr danach) ist kein Geldeingang zu verzeichnen.
  • In der Kita und auch in der Schule haben wir Ausfälle in der Erzieherschaft und in der Lehrerschaft zu verzeichnen. Jeden Tag kommen viele Kinder mit positiven Schnelltest in beiden Einrichtungen dazu. Ich weiß nicht, ob es der richtige Weg ist, den unsere Landesregierung in Bezug auf Öffnung der Coronaregeln geht mit den Erschließungsmaßnahmen bei der alten Ziegelei wurde zwischen-zeitlich begonnen. Bedingt dadurch wurden auf dem Bauhofgelände Parkplätze für    Mitarbeiter der Kita generiert. Erste Fundament Arbeiten am Gemeindewerkegebäude sollen Ende März/ An-fang April beginnen. Gestern kam die schriftliche Zusage der kfw Förderung, mündlich hatten wir Sie bereits vor einer Woche bekommen. Für unser von den Gemeindewerken Aukrug zu bauenden Wohnblock haben wir für 8 Wohnungen mittlerweile auch Interessen-Bekundungen
  • Mit den ersten Arbeiten zum Grünen Klassenzimmer beim Grillplatz wurde begonnen (Feuerstelle, Nistkästen durch den Aukruger Hegering wurden aufgehängt, Fundamentpfosten für die Unter-stellmöglichkeit, Aufräumaktion durch den Bauhof). Leider hat es in den vergangenen Tagen schon wieder Vandalismusschäden an den restlichen Bänken und Tische gegeben, so dass ich in Abspra-che mit der Geschäftsführerin von Naturparke Aukrug E.V. auf dem Spann nach einer neuen Mög-lichkeit für das grüne Klassenzimmer geschaut habe. Die einhellige Meinung in der GV war, dass das Grüne Klassenzimmer auf jeden Fall auf dem Grillplatz gebaut werden soll.
  • In den Ortsteilen spez. Homfeld wurden die Bankette aufgearbeitet. Wenn es zu Beschädigungen an den Blumen gekommen ist, bittet der Bauhof um Entschuldigung, aber sie haben versucht mit größter Sorgfalt vorzugehen. Ebenso wurde die Bankette nach Ehndorf, der Wirtschaftsweg Barg-felder Str. 34 und die Fläche am Fußweg zum Rüm in der Straße An der Bahn aufgearbeitet.
  • Es werden Personen in ehrenamtlicher Tätigkeit für die Erhebung von Daten zum Zensus 2022 ge-sucht. Für zusätzlichen Information wenden Sie sich bitte an www.kreis-rd.de/zensus oder Sie schauen auf die gemeindliche Homepage. Für die Tätigkeit wird eine Aufwandsentschädigung von 500 bis 1000 EUR je nach Aufwand bezahlt.
  • Das neue Bürgerbüro soll nach Aussage des Amtsdirektors zum 1. Juli dieses Jahres fertig werden.  
  • Beim Regionalbudget Aktivregion Mittelholstein wurden Fördermittel zum Bau einer Fahrradrast-station beim alten ZOB in Aukrug Innien beantragt.  Ziel war es, den Unterstand des alten ZOB ge-stalterisch aufzuarbeiten und mit einer Ladestation für E Bikes, Reparaturstation für Fahrräder und einer Kultursäule aufzuwerten. Hierfür hat die Gemeinde eine Förderung von 15.712,- EUR (80% Förderung) bekommen. Mit der Umsetzung wird in Kürze begonnen.
  • In der Sitzung wurde auch das Thema Photovoltaik auf Freiflächen behandelt. In der Vertretung wurde der Beschluss gefasst, dass es zunächst eine Bürgerbefragung zu diesem Thema geben soll. Die Fraktionsvorsitzendenrunde wird hierzu einen Fragenbogen erarbeiten, der dann an alle Aukru-ger Haushalte versendet wird mit der Bitte des Ausfüllens. Anschließend wird diese Befragung aus-gewertet und in einen Beschlussvorschlag für die nächste GV enden.
  • Am Sonntag, den 15. Mai wird zu einem Windfest auf Viertshöhe eingeladen. Die Veranstaltung findet unter Beteiligung vieler Aukruger Verbände und Vereine in der Zeit von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt.