Mitteilungen des Bürgermeisters

Gemeindevertretung am 28. Oktober 2021

TOP 5: Mitteilungen des Bürgermeisters aus der Sitzung der Gemeindevertretung am 28.10.2021

  • Mitglieder des Vereins für Handel, Handwerk und Gewerbe, des Bauhofes und andere Helfer haben für eine neue Beschilderung im gesamten Gemeindegebiet gesorgt. Diese Beschilderung wurde zum größten Teil aus Mitteln der Aktivregion bezahlt. Ein kleiner Eigenanteil wird von Aukrug Marketing bezahlt, der Rest war Eigenleistung. Das Projekt ist noch nicht an allen Stellen fertig. Einige Bereiche werden noch überarbeitet.
  • Der Verein für Handel, Handwerk und Gewerbe und Aukrug Marketing möchten am ersten Adventswochenende eine Adventstied durchführen. Diese wird auf dem Hofgelände der Fam. Holm in Aukrug Bünzen stattfinden. Hierbei werden die 7 Holzhütten der Gemeinde zum Einsatz kommen.
  • Beim Tennisplatz des TSV Aukrug ist es in der letzten Zeit vermehrt zu Vandalismus gekommen, die so nicht hingenommen werden können. In einem persönlichen Gespräch mit den Jugendlichen wurde das Thema thematisiert und auch der Ausschuss für Bildung und Soziales sowie der Kinder- und Jugendbeirat wird sich auf der seiner nächsten Sitzung damit beschäftigen müssen.
  • Die Straße „An der Bahn“ hat eine neue Deckschicht bekommen, ebenso wurde der Regenkanal im unteren Bereich erneuert
  • Das Freibad Aukrug hat trotz einiger Widrigkeiten mit gut 26.000 Besucher einen guten Zuspruch zu verzeichnen gehabt. Für die nächste Saison wird ein neuer Pächter für den Kiosk gesucht. Man kann sich gerne beim Förderverein Freibad melden und bewerben.
  • Der Windpark Bünzerfeld ist zurzeit in Abstimmung mit dem Investor über einen städtebaulichen Vertrag. Hier werden wir Mitte November zusammenkommen, um den Vertrag zu verhandeln.
  • Für den Windpark Viertshöhe wird im 3. Quartal 2022 mit einer Ausschüttung gerechnet. Hier ist die Gemeinde über die Gemeindewerke mit 25% beteiligt.
  • Für die Kinder- und Jugendbeiratswahlen wurden die 6 Wahlvorschläge allesamt anerkannt, so dass Mitte November ein neuer Beirat gewählt werden kann.
  • Aus dem Ortsbeirat Homfeld kam die Anregung, eine Kehrsaugmaschine durch das Dorf zu schicken, um die Rinnen zu reinigen. Gerade in der letzten Woche führten starke Regenfälle dazu, dass durch das viele Regenwasser der Dreck in die Einläufe gespült wurde und es so punktuell zu Überschwemmungen gekommen ist. Vielleicht sollte der Haupt- und Finanzausschuss noch einmal diskutieren, ob dafür Haushaltsmittel eingestellt werden sollten.
  • Auf dem B Plan 28 Rüm wurde in den letzten Tagen der Knick zum Autal beigeputzt und auf den Stock gesetzt. Das geschah in Abstimmung mit dem Vorsitzenden vom Aukruger Bund.
  • Auf der nächsten Sitzung von Wirtschaft und Umwelt soll der Bürger- und Umweltpreis der Gemeinde vergeben werden. Vorschläge können bis zum 03.11.2021 bei Aukrug Marketing eingehen.
  • Das Thema Schottergärten war in allen Ortsbeiräten Thema. Zwei Ortsbeiratssitzende (Martin Westendorff und Carsten Bieler) haben in einer Fleißarbeit einen Flyer zum Thema Schottergarten entwickelt. Dieser Flyer fand überwiegend eine positive Resonanz. Ich kann mir vorstellen, zunächst auf eine Begrünungssatzung zu verzichten. Der Flyer sollte zunächst an alle Haushalte verteilt werden. Jedenfalls weisen wir auch in den Kaufverträgen zu den Grundstücken im „Rüm“ daraufhin, dass Schottergärten auch durch die Landesbauordnung nicht erlaubt sind.
  • Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass auch von Anliegern erwartet wird im Rahmen der Straßenreinigungssatzung den Rinnstein an der Straße zu reinigen. Dazu gehört auch das Beseitigen der Blätter. Es kann nicht sein, dass Blätter und Strauchschnitt von Privatgrundstücken durch den Bauhof entsorgt werden müssen.
  • Der ehemalige Gemeindevertreter Thorsten Senff wurde mit einem kleinen Geschenk verabschiedet. Der Bürgermeister bedankte sich ausdrücklich für die Leistungen, die Thorsten Senff als Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Soziales geleistet hat. Als Nachfolgerin im Vorsitz für Bildung und Soziales wurde Sonja Ohm gewählt.
  • Die Seniorenweihnachtsfeiern in der Gemeinde wurden mit großer Mehrheit der Gemeindevertretung aus Gründen der hohen Inzidenzen in der Bundesrepublik und im Land Schleswig Holstein abgesagt. Mitglieder der einzelnen Ortsbeiräte werden die Aukruger Seniorinnen und Senioren mit einer Weihnachtstüte überraschen.
  • Mit einer großer Mehrheit wurde dem neuen Wohnpark auf dem ehemaligen Ziegeleigelände im Ortsteil Innien zugestimmt.