Mitteilungen des Bürgermeisters

Gemeindevertretung am 16. September 2021

TOP 5: Mitteilungen des Bürgermeisters aus der Sitzung der Gemeindevertretung am 16.09.2021

  • Das Freibad ist seit dem 12.09.2021 geschlossen. Am Wochenende (Samstag) darauf wurde das Bad winterfest gemacht. Sonntags war dann das beliebte Hundeschwimmen
  • Es waren über 26.000 Badegäste in diesem Jahr im Freibad (Frühschwimmer, Erwachsenschwimmer und Familienschwimmer). Für die nächste Saison ab Mai 2022 sucht der Förderverein Freibad einen neuen Betreiber für den Kiosk. Bewerbungen bitte an Bürgermeister Rehder (Tel. 1375).
  • Der Flohmarkt der Gemeinde bzw. Aukrug Marketing war mit knapp 40 Ausstellern befriedigend besucht, was zum größten Teil aber dem Wetter zuzuschreiben ist.
  • Die Wahlbekanntmachung für die Kinder und Jugendbeiratswahlen im November ist heraus gegangen; gleichzeitig hängt die Wahlbekanntmachung in jedem Mitteilungskasten. Jetzt fehlen nur noch genügend Kandidateninnen und Kandidaten.
  • Am vorletzten Wochenende haben Mitglieder der Gemeinde Schilder mit der Aukruger Geschichte aufgestellt (12 Stück), die sogenannte Aukruger Tafelrunde. Dieses Projekt wurde mit Mitteln aus der EU über die Aktivregion gefördert.
  • Bei bestem Wetter wurde am Mittwoch, den 8. September die Grundsteinlegung bei der Fachklinik Aukrug gefeiert. Hier werden 50 Mio. EUR für die Zukunft der Fachklinik verbaut. Wichtiger ist jedoch, dass es mit dem Neubau auch ein Bekenntnis für den Standort Aukrug gibt.
  • In der Ausschusssitzung Bildung und Soziales wurde von meiner Seite die Durchführung der Seniorenweihnachtsfeier angesprochen. Im Ausschuss war man sich bei einer Gegenstimme einig, in diesem Jahr die Seniorenweihnachtsfeier noch einmal auszusetzen, weil man sich nicht sicher war, wie es sich im Dezember mit der Pandemie verhält. Ab Montag gibt es weitere Lockerungen in Schleswig-Holstein gerade im Veranstaltungsbereich und es wäre sicherlich möglich.
  • Am 30.9. Uhr findet um 10.00 Uhr eine Veranstaltung zur Eröffnung des Ruheforst „Aukrug Waldhütten“ in Meezen statt. Alle Aukruger Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter sind herzlich eingeladen.  
  • Ab dem 4. Oktober wird die Straße „An der Bahn“ ab der Bahnhofstraße wegen Asphaltierungsarbeiten vollgesperrt. Die Anwohner erhalten ein Schreiben mit den Daten der Vollsperrung. Geplant ist die Baustelle innerhalb von 3 Tagen durchzuführen. Während der Arbeitszeit von 7.00 bis 17.00 Uhr wird kein Verkehr dort stattfinden können. Die Durchfahrt für Rettungsdienst und Feuerwehr ist sichergestellt.