Mitteilungen des Bürgermeisters

Gemeindevertretung am 17. März 2021

TOP 5: Mitteilungen des Bürgermeisters aus der Sitzung der Gemeindevertretung am 17.03.2021

  • Die angekündigte Verkehrsschau hat stattgefunden (Corona konform). Ein Ergebnis erwarten wir hinsichtlich des Durchfahrverbotes im Aubarg in den nächsten Tagen. Jedoch können die Schweller zur Geschwindigkeitsreduzierung einschließlich Querrinnenschilder jetzt kurz hinter dem Zone 30 Schild im Aubarg aufgebaut werden
  • Die Anfrage für ein kleines Baugebiet in Aukrug Homfeld am Boxbergweg wurde negativ beschieden mit der Begründung, dass es sich um eine Bandartige Entwicklung nach außen handelt und das ist nicht gewünscht.
  • Bei einer Überprüfung der Kläranlage in Aukrug Homfeld (hier Klärteiche) kam heraus, dass mittlerweile zu viele EWG`s (Einwohnergleichwerte) in die Klärteiche einleiten. Das führt dazu, das das Bauen im Ortsteil Homfeld immer in Zusammenhang mit den Klärteiche zu sehen ist. Hierzu muss die Gemeinde bzw. die Gemeindewerke schnellstmöglich ein Konzept entwickeln, wie mit dieser Situation umzugehen ist. Mit diesem Thema wird sich der Werkausschuss in seiner nächsten Sitzung beschäftigen.
  • Für den Anbau von 2 Krippenräumen beim Kindergarten kam jetzt der Förderbescheid vom Kreis/Land in Höhe von 300.000, - EUR (20 Plätze x 15.000, - EUR) rechtzeitig zur Schlussrechnung.
  • Beim Windpark Viertshöhe wurde mit den ersten Arbeiten zum Aufstellen der Windräder angefangen. Ebenso schreiten die Arbeiten an der Übergabestation bei Timmaspe gut voran.
  • Die Gemeindevertretung hat einen Aufstellungsbeschluss zum Wohnen an der Bünzau gefasst. Hierbei handelt es sich um die ehemalige Hofstelle in der Hauptstr. 54 in Aukrug Innien. Hier sollen 4 Wohnblocke á 4 Wohnungen entstehen
  • Die Satzung zur Grünordnung ist zunächst einmal um 6 Monate nach hinten verschoben wurden. Es soll versucht werden, andere Möglichkeiten zu finden, um die sogenannten Schottergärten zu verhindern.
  • Mit Frau Sonja Ohm wurde eine Ansprechperson für den Kinder und Jugendbeirat gewählt.
  • Nach dem Ausscheiden Henning Rohwers als Gemeindevertreter wurde Carsten Bieler von der CDU als neuer Gemeindevertreter verpflichtet.
  • Auf der Sitzung der Gemeindevertretung am 21.1.2021 wurde Herrn Friedhelm Schulze als Umwelt- und Bürgerpreisträger 2021 gewählt. Da es in diesem Jahr nun keinen Jahresempfang gab, wurde Herr Friedhelm Schulze im Rahmen der Gemeindevertretung am 17.3. mit dem Bürgerpreis 2021 der Gemeinde für sein ehrenamtliches Engagement in den Bereich Kultur und Sport ausgezeichnet. Viele Eltern und besonders Kinder kennen Friedhelm Schulze als Busfahrer bei der Aukruger Kita. Herr Friedhelm Schulze fährt die Kita Kinder seit seinem Renteneintritt und Ohne ein Entgelt dafür zu bekommen.