Mitteilungen des Bürgermeisters

Gemeindevertretung am 16.03.2023

TOP 5: Mitteilungen des Bürgermeisters aus der Sitzung der Gemeindevertretung am 16.03.2023

  • Die Gemeinde hat sich für die Jugendfeuerwehr und den Sportverein TSV Aukrug um ein durch Werbung finanziertes Auto bemüht und bekommt es vielleicht nach Ostern ausgeliefert.
  • Das Gelände der Fischzuchtanlage Kemnitz ist mit Wirkung vom 31.12.2022 an die Schrobach-Stiftung verkauft. Hier plant man ein Naturschutzzentrum für Naturparke und Naturschutzring Aukrug, die weit über die Grenzen Aukrugs eine Strahlwirkung haben kann.
  • Die Verleihzahlen der Fahrbücherei sind im vergangenen Jahr um über 2500 Ausleihen auf 6050 Ausleihen gestiegen.
  • Der Spielplatz für den Detlef Breiholz Weg wurde in der vergangenen Woche aufgebaut. 2 Müllbehältnisse werden demnächst vom Bauhof aufgestellt (1 beim Spielplatz, 1 beim Wanderweg/Pumpenanlage
  • Der barrierefreie Aufgang zur AWO-Schuldnerberatung ist fast fertig, Das Geländer muss noch angepasst werden. Ebenso wurde der alte Belag beim Tennisplatz entsorgt.
  • Der landesweite Aufruf zum Schietsammeln war am 11.3.2023 bedingt durch Schneefall wurde der Termin für das Schietsammeln um eine Woche verschoben auf das darauf folgende Wochenende. Die Zeiten bleiben bestehen.
  • Beim DRK Aukrug ist der komplette Vorstand zum 31.12.2023 aus Altersgründen zurückgetreten. Wenn also jemand Lust und Zeit hat, dieses tolle Amt zu übernehmen, darf man sich gerne melden bei Waltraud Selent (Tel. 820)
  • Im Rahmen der Umsetzung des Projektes „Entwicklung von fünf E-Bike-Routen im Kreis RD-ECK“ führt die sog. Mittelpunkttour auch durch Aukrug an unserer Fahrradraststation vorbei. Hier wird dann noch ein Schild mit einer Übersicht der Routen angebracht.
  • Ich war mit dem Ausschussvorsitzenden Wirtschaft + Umwelt am 11.03.2023 zu einem Jahresempfang in unserer Partnergemeinde Warin. Die Stadtvertreter haben sich über unseren Besuch gefreut.
  • Heidi und Hans Tramsen haben sich herzlich für das Namensschild für die Wohnstraße am Ziegeleiweg bedankt.    
  • Die Auftragsvergaben zur Sanierung des FF Homfeld wurden im Rahmen der Haushaltsmittel auf dem Weg gebracht. Ich habe in den Ausschüssen berichtet. Für das FF Haus Bünzen habe ich mit dem Gemeindewehrführer und Ortswehrführer erste Ausschreibungen bezüglich Heizung und Dach auf den Weg gebracht. Auch hier werden wir noch weitere Angebote einholen bezgl. Sektionaltor und Fensterelement. Wir haben das übernommen, weil es von Seiten der Amtsverwaltung seit 2 Jahren wegen Arbeitsüberlastung nicht möglich war, die Vorhaben abzuarbeiten. Grundsätzlich muss darüber nachgedacht werden, wie in Zukunft damit umgegangen werden soll. Ich finde, dass ein Bürgermeister einer so großen Gemeinde Grundlagenermittlungen für z.B. Schwarzdeckensanierung nicht leisten kann.