Weihnachtsbrief des Bürgermeisters

Liebe Aukruger Bürgerinnen und Bürger,

viele von uns haben mit den hohen Energiekosten zu kämpfen und auch der Krieg in der Ukraine sorgt für Unbehagen in unseren Köpfen. Umso mehr freue ich mich über die hübsch geschmückten Weihnachtsbäume in den Ortsteilen unserer Gemeinde und ich hoffe, dass auch Sie sich daran erfreuen können.

Liebe Aukruger Bürgerinnen und Bürger,

viele von uns haben mit den hohen Energiekosten zu kämpfen und auch der Krieg in der Ukraine sorgt für Unbehagen in unseren Köpfen. Umso mehr freue ich mich über die hübsch geschmückten Weihnachtsbäume in den Ortsteilen unserer Gemeinde und ich hoffe, dass auch Sie sich daran erfreuen können. Wir haben schon manche Krise in unserem Leben gemeistert und immer konnten wir etwas Positives daraus mitnehmen. Mein Wunsch in diesem Jahr ist ein friedliches Weihnachtsfest ohne Krieg auf unserer Welt.

Ich möchte meinen Dank an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in unserer Gemeinde aussprechen. Man verspürte förmlich die Bereitschaft der Aukruger Bürgerinnen und Bürger, nach der Pandemie ins Vereinsleben zurückzukommen, sei es bei den Aukruger Feuerwehren, den sozialen Einrichtungen wie z.B. die DRK-Kleiderkammer, den Mitgliedern in den Fördervereinen von Freibad und Museum, den Vereinen rund um den Naturschutz, den vielen Helferinnen und Helfern beim Schietsammeln am Anfang des Jahres, dem Sportverein und den vielen anderen Mitstreiterinnen und Mitstreitern in allen Aukruger Vereinen. Sie alle tragen zu einem guten Gemeinschaftsgefühl in dieser Gemeinde bei.

Danke!

Das Jahr 2022 war ein Jahr mit vielen kleinen und großen Projekten in unserer Gemeinde.

  • Im Baugebiet des Detlef-Breiholz-Weges sprießen die Häuser wie Pilze in den Himmel. Die ersten Häuslebauer sind bereits eingezogen.
  • Im April wurde im Beisein der Kreispräsidentin Frau Dr. Rumpf das grüne Klassenzimmer auf dem ehemaligen Grillplatz eingeweiht.
  • Im Juli wurde für die Wohnanlage Ziegelei Richtfest gefeiert. Mittlerweile wurden die 10 Wohnungen an Aukruger Seniorinnen und Senioren vergeben.
  • Am 18. August wurde das neue Verwaltungsgebäude am Raiffeisenturm mit einer kleinen Feier vom Amt Mittelholstein und den Gemeindewerken im Beisein der Mitglieder des Amtsausschusses und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeweiht.
  • Eine gute Saison im Freibad fand mit einem Fernsehbericht auf N3 über die Aukruger Hafentage ein großartiges Ende.
  • Die Verträge für den Windpark Bünzerfeld Ost wurden unterzeichnet.
  • Zwei Abstimmungen wurden im 3. und 4. Quartal in unserer Gemeinde durchgeführt. Die Bürgerbefragung zu PV-Freiflächen in Aukrug war mit rund 34% Wahlbeteiligung ein gutes Ergebnis. Rund 23 % waren gegen PV-Freiflächen in Aukrug, die restlichen 77% waren für PV-Freiflächen (6% für 1000m², 20% für 1% Fläche und rund 51% für 2% Fläche).
  • Der Bürgerentscheid zu den Imland-Kliniken fand im November statt. Die Wahlbeteiligung war mit rund 21% sehr gering. Es gab 57,5% Ja-Stimmen und 42,5 % Nein-Stimmen.
  • Im November wurde die neue Fahrradraststation am Alten ZOB eingeweiht. Für diese Maßnahme wurden mit rund 16.000 EUR 80 % Förderung durch die Aktivregion eingeworben.
  • Der Umschluss der Wasserversorgung bzw. die Übernahme des Trinkwassernetzes des Ortsteils Böken durch die Gemeindewerke Aukrug wurde auf der Generalversammlung der Wassergenossenschaft Böken mit großer Mehrheit beschlossen. Der Umschluss ist am 8. Dezember erfolgt. Meine Hoffnung ist, dass es nicht zu Rohrbrüchen kommt.
  • Leider kommt es bei den Abwasserpreisen außer im Ortsteil Homfeld zu einer Erhöhung um 59 Cent, was überwiegend mit den hohen Strompreisen zusammenhängt.
  • Nach dem Weihnachtsfest möchte ich Sie bitten, Ihre Tannenbäume zu den Sammelstellen in den einzelnen Ortsteilen zu bringen. Die Aukruger Feuerwehren haben bei der Abfuhr ihre Unterstützung zugesagt. Das Einsammeln soll am Samstag, dem 7. Januar durchgeführt werden. Am Samstag, dem 14. Januar 2023 kommen die Bäume beim Tannenbaumverbrennen ab 17.00 Uhr beim Sportlerheim aufs Feuer. Um das leibliche Wohl kümmert sich die Feuerwehr Aukrug und das Sportlerheim.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien persönlich und im Namen der Gemeinde Aukrug eine besinnliche Adventszeit, geruhsame und friedvolle Festtage und für das Jahr 2023 alles erdenklich Gute.


Ihr

Joachim Rehder
Bürgermeister

Aukrug, im Dezember 2022