Mitteilungen des Bürgermeisters

TOP 5: Mitteilungen des Bürgermeisters aus der Sitzung der Gemeindevertretung am 26.09.2024

In der Bargfelder Straße 1 wird zum 15.10.2024 eine Floristin den Blumenladen wieder eröffnen.

Die Baumaßnahmen Erneuerung Fußweg Kloster und die Bankettarbeiten in der Straße Zum Sportplatz mit Rasengittersteinen sind abgeschlossen. Ebenso wurde die Markierung für die Stellplätze in der Straße Ziegeleiweg aufgebracht.

Das Freibad hat eine super Saison zu verzeichnen. Mit gut 42.000 Besuchern haben wir den zweithöchsten Besuch zu verzeichnen. Mit dem Team um die Badleitung von Carsten Bieler hatte ich als Bürgermeister einen sehr ruhigen Saisonverlauf. Es wurden weit über 180 Abzeichen abgenommen und 80 Kindern das Schwimmen beigebracht. Zur nächsten Saison sollen die Elektropumpen ausgetauscht werden. Neue Pumpen verbrauchen die Hälfte an Strom wie die alten Pumpen. Außerdem wird in diesem Zusammenhang die Steuerung auf Vordermann gebracht. Die Kosten für die Maßnahme sind bereits in den Investitionsplan für 2025 eingestellt.

Das Tiny Haus als Begegnungsstätte für die Tennissparte ist fertiggestellt und wurde mit einem Fest am 14.09.2024 eingeweiht.
Die Akustikdecke in der jetzigen Tagespflege ist durch fehlerhaftes Anbringen Mitte August von der Decke abgegangen. Wir haben mit einer Aukruger Firma die Schäden beseitigen können, so dass der Betrieb für die Tagespflege wenig gestört wurde.
Das Ausschreibungsergebnis für die Straße Zum Hölln ist leider etwas teurer geworden und liegt ca. 8,5% über der Kostenermittlung. Mit der Baumaßnahme wird ca. am 14. Oktober begonnen.

Am 02.10.2024 findet im Kreishaus in Rendsburg eine Regionalkonferenz zum ÖPNV statt. Hier geht es auch um die Zukunft des ÖPNV in Aukrug. Ich bin zu der Zeit in Urlaub und werde von Carsten Bieler vertreten.

Das Brandschutzkonzept für Tönsheide wurde vom Kreis genehmigt. Es fehlt noch die Genehmigung der DRV Nord und dann kann es losgehen. Die Ausschreibung ist am 16.09.2024 für die Erdarbeiten und für die Erdtanks heraus gegangen. Wir erwarten die Ergebnisse zum 07. Oktober.

Herr Rasche von dem Windparkbetreiber in Bünzerfeld hat mitgeteilt, dass sie erfolgreich an der Ausschreibung der EEG Auktion teilgenommen haben und sie erfreulicherweise auch den Zuschlag für 3 Windräder in Aukrug und eine in Wasbek bekommen haben.

Eine sehr schlechte Nachricht zum Schluss: Die neuen Zensuszahlen für Aukrug waren schlecht. Das Problem ist, dass wir im Vergleich zu den Zahlen des Einwohnermeldeamtes eine Differenz von minus 237 Einwohner haben. Das bedeutet Einnahmeausfälle bei den Einkommenssteueranteilen und Schlüsselzuweisungen, und zwar schon ab 2024. Unser Haushalt wurde 2023 verabschiedet und wir haben keine Vorsorge treffen können. Laut Zensus ist unsere Einwohnerzahl seit 2011 nur um 11 Einwohner gestiegen. Das Berechnungsbeispiel möchte ich nicht so hinnehmen und habe deswegen beim Amt Mittelholstein um eine Rechtsauskunft durch einen Fachanwalt gebeten. Es geht um rund 100.000 EUR +- Steuermindereinnahmen für jedes Jahr.

Joachim Rehder
Bürgermeister