- Die Arbeiten für den Ausbau der Tagespflege sind finanziell und zeitmäßig im Plan.
- Der Ankauf des Gebäudes Bargfelder Straße 1 ist erst konkret geworden, nachdem der Blumenladen sich dahin gehend geäußert hat, dass am 31.05.2024 der Blumenladen schließt. Vorher hat es zu keiner Zeit in irgendeiner Form Gespräche gegeben. Ich hätte den Blumenladen liebend gern erhalten, auch ohne Ankauf des Gebäudes.
- Die Gerätehäuser in Bünzen und Homfeld sind weitestgehend fertig. Für die Gerätehäuser Bargfeld und Böken soll auf ein Transpondersystem als Schließsystem umgestellt werden. Der werbefinanzierte Anhänger der Feuerwehr ist in den Besitz der Gemeinde übergegangen. Wir haben ihn für 1.500,- EUR + Mwst. gekauft und werden ihn über Werbung refinanzieren
- Zurzeit werden die Ausschreibungen für die Löschwasserversorgung Tönsheide und für die Randbefestigung in der Straße Zum Sportplatz vorbereitet. Die Arbeiten für den Oberflächentausch im Kloster gehen am 12.06. los. Bei der Ausschreibung für die Löschwasserversorgung liegt der Ball zur Zeit beim Amt Mittelholstein bzw. beim Kreis Rendsburg-Eckernförde. Hier benötigen wir noch eine Genehmigung für die Aufschüttung aus dem Aushub und die Zusage der DRV für die zweite Fläche.
- Das Freibad läuft gut. Die Besucherzahlen sind aufgrund der Witterung ein bisschen mau. Wir wollen aber dennoch nicht klagen.
- Die Aufstellungsbeschlüsse für die Aufstellung des vorhabenbezogenen B-Planes Nr. 36 und der dazugehörigen 23. Änderung des F-Planes hat die GV am 27.04.2023 beschlossen. Die Planung des Solarparks orientiert sich an dem von der Firma ELBBERG erstellten PV – Standortkonzept für die Gemeinde Aukrug.
- Das Planungsbüro ELBBERG hat für die Vorhabenträger Enerparc und SolarWind den Vorentwurf für den Bebauungsplan erstellt. Dieser wird demnächst in der frühzeitigen Beteiligung vorgestellt. Die Unterlagen werden auf der Website des Amtes Mittelholstein veröffentlicht und können zusätzlich im Amtsgebäude in Hohenwestedt eingesehen werden. Der Auslegungszeitraum wird rechtzeitig, mindestens eine Woche vor Auslegungsbeginn, im Amtsblatt bekannt gemacht. Parallel dazu werden die nötigen Gutachten erstellt. Im Nachhinein werden die Ergebnisse der Gutachten sowie die Stellungnahmen aus der frühzeitigen Beteiligung in die Pläne eingearbeitet. Die überarbeiteten Pläne werden dann Ende des Jahres dem Bauausschuss und der Gemeindevertretung vorgelegt, bevor es in die Regelbeteiligung geht.
- Das Reinigen der Rinnsteine vor den Grundstücken ist nicht besser geworden. Wir haben in der letzten Woche eine Kehrsaugmaschine durch Aukrug geschickt und haben dabei viele verkrautete Rinnstein entdeckt. Ich werde das einmal weitergeben an das Ordnungsamt mit dem Hinweis der Reinigungspflicht durch die Grundstücksbesitzer.
- Am 28.06.2024 ist von der Boulesparte ein Sparten-Spaß-Turnier ab 16.00 Uhr im Bürgerpark, Bargfelder Straße 10. Man spielt zu dritt in einer Mannschaft und deswegen brauche ich die Unterstützung von 2 Personen. Wer hat Lust?