Freiwillige Feuerwehr Aukrug-Innien erhält einen Defibrillator

Im Rahmen eines Dienstabends am Donnerstag,17.November 2022, wurde der Freiwilligen Feuerwehr Aukrug-Innien ein AED durch die VR-Bank Schleswig-Mittelholstein überreicht.

Im Rahmen eines Dienstabends am Donnerstag,17.November 2022, wurde der Freiwilligen Feuerwehr Aukrug-Innien ein AED (automatisierter externer Defibrillator) durch die VR-Bank Schleswig-Mittelholstein überreicht.

Der Leiter der Aukruger Filiale, Jann Bittermann, überreichte diese Stiftung dem Ortswehrführer Thomas Jürgensen an diesem Abend. Initiiert wurde diese Spende durch den Feuerwehrkameraden Mathias Gerhardy. Durch persönliche Erfahrung im Geben von 1.Hilfe kam er auf die Idee, sich um einen AED für die Feuerwehr zu kümmern. Der Filialleiter der VR-Bank Schleswig-Mittelholstein in Aukrug war sofort Feuer und Flamme und zögerte nicht, diesem Wusch nachzukommen.

Am selben Abend wurde eine Abordnung von Kameraden mit diesem Gerät geschult. Übungsleiter André Steinborn vom Team „Erste Hilfe im Mittelpunkt“ trainierte die Feuerwehrleute umfangreich und ausführlich im Umgang mit diesem Gerät. Seinen Standort wird der AED auf einem Fahrzeug der Feuerwehr haben.

Text, Foto: Ingo Hüttmann, KFV Rendsburg-Eckernförde