Bürgerentscheid am 06.11.2022

Abstimmungsergebnisse

 

Hier finden Sie die Abstimmungsergebnisse aus AUKRUG
 

Liebe Bürgerinnen und Bürger, in diesen Tagen haben Sie die Abstimmungsmitteilung zum Bürgerentscheid zur Zukunft der Imland Klinik am 06. November 2022 erhalten. Viele denken, dass dieser nur Bedeutung hat für die Klinik in Eckernförde und somit auch nur für die Menschen in der Region.

Diese Einschätzung ist jedoch falsch!

Die Kliniken in Rendsburg und Eckernförde werden von der Imland gGmbh betrieben, die wiederrum eine 100%ige Tochter des Kreises Rendsburg-Eckernförde ist. Die Imland gGmbh ist in den letzten Jahren u.a. auch bedingt durch Corona in ein schwieriges Fahrwasser geraten und musste mehrfach vom Kreis Rendsburg-Eckernförde mit erheblichen finanziellen Mittel gestützt werden. Diese Mittel refinanziert der Kreis u.a. über die Kreisumlage, die von allen Gemeinden im Kreis zu zahlen ist, wodurch schon die Betroffenheit des gesamten Kreisgebiets gegeben ist.

Aber auch die angemessene Gesundheitsversorgung betrifft das gesamte Kreisgebiet! Der Kreis hat zur Fortführung der Kliniken verschiedene Gutachten eingeholt und diese mit der Imland-Geschäftsführung und der medizinischen Leitung der Kliniken erörtert. Die Entscheidung des Kreistages fiel dann auf das „Szenario 5“, das für beide Standorte zwar Veränderungen bringt, aber auch eine dauerhaft wirtschaftlich tragbare Existenz beider Standorte ermöglicht. Die Einschätzungen des Kreistages werden auch vom zuständigen Gesundheitsministerium bestätigt, das die Umstrukturierung genehmigt und mit 50 Mio € Zuschuss des Lan-des unterstützt.

Anders sieht das die Bürgerinitiative Ja!imland, die den nun anstehenden Bürgerentscheid initiiert hat mit dem Ziel „Szenario 1“ umzusetzen, das im Wesentlichen eine Optimierung und Sanierung beider Standorte bei Erhalt des aktuellen Leistungsspektrums vorsieht.  

Sollte dieser Vorschlag durch den Bürgerentscheid bestätigt werden, wäre der Kreis verpflichtet, einen neuen Antrag beim Gesundheitsministerium zu stellen, obwohl dieser nach Aussagen aus dem Ministerium aktuell kaum Aussichten auf Genehmigung hätte und aufgrund des dortigen Verfahrens die Umstrukturierungsmaßnahmen für voraussichtlich mindestens ein Jahr auf Eis legen würde. Die wirtschaftlichen Folgen für den Kreis und über die Kreisumlage für die Gemeinden wären weiter ungewiss. Hinzu kommt die ohnehin schon schwierige Situation bei der Gewinnung von Fachpersonal.

Deshalb betrifft dieses Thema auch alle Menschen im gesamten Kreis Rendsburg-Eckernförde! Ich appelliere an alle Abstimmungsberechtigten, sich mit den anstehenden Fragen zu beschäftigen und auf jeden Fall die Abstimmung am 06. November 2022 wahrzunehmen; nutzen Sie gerne auch die Möglichkeit der Briefwahl!

Einen Wahlschein können Sie u. a. online unter diesem Link beantragen:
https://www.amt-mittelholstein.de/verwaltung-politik/wahlen/wahlschein-online