Bürger- und Jugendumweltpreis 2021

Einmal jährlich möchte die Gemeinde Aukrug den Bürgerpreis und den Jugendumweltpreis an besonders engagierte Bürger und Bürgerinnen verleihen und bittet dafür um Vorschläge.

Einmal jährlich möchte die Gemeinde Aukrug den Bürgerpreis und den Jugendumweltpreis an besonders engagierte Bürger und Bürgerinnen verleihen und bittet dafür um Vorschläge. Mit den Auszeichnungen sollen besondere Verdienste im Bereich der Landschaftspflege, des Natur- und Umweltschutzes oder besonderes ehrenamtliches Engagement im sozialen oder kulturellen Bereich gewürdigt werden.  

Im Rahmen des Jahresempfangs 2020 wurde der Jugendumweltpreis an die Pfadfinderschaft Aukrug verliehen. Besonders gelobt wurde der behutsame Umgang mit der Natur und die zahlreichen Aktionen zum Thema Umweltschutz. Der Bürgerpreis für besonderes ehrenamtliches Engagement wurde an den DRK-Ortsverein Aukrug verliehen.  

Vorschlagsberechtigt für eine Auszeichnung mit dem Jugendumwelt- und dem Bürgerpreis ist jede Bürgerin und jeder Bürger Aukrugs. Vorgeschlagen werden können Einzelpersonen oder Vereine und Gruppen, die Besonderes für Aukrug geleistet haben.

Wer eine Kandidatin oder einen Kandidaten für diese Ehrung vorschlagen möchte, kann den Namen schriftlich und mit einer kurzen Begründung versehen bei

Aukrug Marketing, Bargfelder Straße 10 in 24613 Aukrug bis zum 02. November 2020

einreichen. Über die Preisvergabe entscheidet der Ausschuss für Wirtschaft und Umwelt in seiner Sitzung am 04. November 2020.

Die Preisverleihung wird voraussichtlich 2021 im Rahmen des gemeindlichen Festtages anlässlich des 50. Geburtstages der Gemeinde stattfinden.